Wir sind auch bei:

AKTUELLES - BLOG

Jahreshauptversammlung mit positiver Entwicklung

Ehrung von Roland Jourdan und Theo Burger für längjährige Passive Mitgliedschaft - Foto: Harmonie Palmbach/B. Barisch

Die Jahreshauptversammlung der Harmonie Palmbach fand am 17.01.2023 in der Waldenserschänke mit einer Vielzahl aktiver und interessierter Mitglieder statt. Eröffnet durch das gemeinsam gesungene Lied „Irische Segenswünsche“, begrüßte die 1. Vorständin Tina Haas alle Anwesenden und lud zu einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder ein.

Tina Haas bei ihrem RückblickTina Haas gab danach einen Rückblick über das Jahr 2022, welches noch geprägt durch Corona, mit gemeinsamem Online-Singstunden über Jamulus startete. Mit den ersten Zusammenkünften, die dann wieder im Frühjahr starten konnten, nahm die Vereinstätigkeit Aufschwung und so konnte bereits im Mai ein erster Auftritt stattfinden. Der Höhepunkt war das Konzert am 16.10.2022, welches das Publikum in der Waldenser Kirche begeistert verfolgte. Mit weiteren Auftritten beim Konzert der Eintracht Stupferich, dem Volkstrauertag sowie dem Singen für die verstorbenen Mitglieder, konnten weitere Aktivitäten mit neu gewonnen und Stamm-Sänger:innen stattfinden. Die Adventszeit wurde eingeleitet durch einen spontanen Besuch vom Nikolaus in der Probenstunde und der gemeinsamen Weihnachtfeier, bei der gesungen wurde und für das leiblich Wohl gesorgt war. Das neue Angebot „Silberklang“ fand ab dem 18.11.2022 bei vielen aktiven und passiven Mitgliedern Anklang und wird auch im Jahr 2023 fortgeführt.

Tina Haas ehrte anschließend zwei langjährige passive Mitglieder mit einer Urkunde sowie einem Präsent. Roland Jourdan wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielt damit eine Ehrenmitgliedschaft. Theo Burger wurde für seine 50-jähige Mitgliedschaft geehrt.

Der Bericht der Kassiererin Rita Abel war eine positive Zusammenfassung der Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Einnahmen beruhten auf Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Verkauf des Klaviers und Zuschüsse. Die Ausgaben summierten sich aus Personal- und Raumkosten, sowie Beiträge des Chorverbundes und dem Kauf eines E-Pianos.

Die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr wurden von Tina Haas vorgestellt und beinhalten unter anderem ein Sommerfest am 25.06.2023 im Schulhof Palmbach, sowie ein Konzert am 15.10.2023 in der Waldenserkirche.

Von einer positive Entwicklung der Aktiven bei miTTendrin, der dieses Jahr sein 10.-jähriges bestehen feiert, konnte die Chorsprecherin Beatrix Raviol berichten. Startete der Chor im Frühjahr 2022 nach Corona mit 11 Sängerinnen und Sänger, ist miTTendrin bis zum Ende des Jahres auf 24 Aktive angewachsen. Der Altersdurchschnitt liegt momentan bei etwas mehr als 49 Jahren, dabei ist der Sopran mit knapp 27 Jahre Altersdurchschnitt die jüngste Stimmgruppe. Beatrix Raviol hob in ihrem Bericht die Wichtigkeit hervor, weiterhin Aktive für den Chorgesang zu begeistern. Mit den Projekten, die immer wieder ins Leben gerufen werden, ist die Harmonie hier auf einem gutem Weg. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Konzert geplant.

In ihrem Bericht über die Arbeit der Kinderchöre ging Beatrix Raviol auf die Schwierigkeiten ein, die sich durch Corona in diesem Bereich stellten und stellen. Außerdem berichtete sie über die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen in 2022 und bedankte sich bei Janosch Haas für die Unterstützung bei den Kinderchor-Proben.

Bei den Themen Mitgliedergewinnung und finanzielle Planung, die Tina Haas zur Zukunft des Vereines erörterte, kam eine rege Diskussion zustande. Das Stimmungsbild der Anwesenden nahm der Vorstand mit, um diese Themen in zukünftigen Versammlungen weiter zu verfolgen. Abgerundet wurde die Sitzung durch den Chorleiter Matthias Widmaier, der das Lied „A World of Peace and Harmony“ anstimmte und somit die kurzweilige Versammlung schloss.

Aktuelles

Kontakt

1. Vorsitzende:
Tina Haas
0721/94182700


Chorsprecherin:
Beatrix Raviol
0175/2759503


Email an den Verein


Die nächsten Termine

miTTendrin - Projektchor
07.02.2023 20:00 - 21:30
Die Piepmätze
08.02.2023 16:00 - 16:45
Young Generation
08.02.2023 17:00 - 17:45
miTTendrin - Projektchor
14.02.2023 20:00 - 21:30

Newsletter

Hier kannst du unseren Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden