Wären wir kleine Kinder, würden wir jetzt zählen, wie oft wir noch schlafen müssen, bis es am Sonntag, den 16.10. um 18:00 Uhr in der Waldenserkirche heißt “Music is Number One”. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber auch bei uns Erwachsenen steigt die Aufregung. Drei Jahre sind seit dem letzten Konzert vergangen. Corona hat uns in dieser Zeit vor viele Herausforderungen gestellt, mit deren Auswirkungen wir heute noch zu kämpfen haben.
Doch nun blicken wir voller Vorfreude auf unser Konzert “Music is Number One”, das dieses Mal eine andere musikalische Richtung einschlägt wie die Konzerte der vergangenen Jahre. War die Liedauswahl 2017 und 2019 eher auf geistliches Liedgut ausgerichtet, machen wir jetzt einen Streifzug durch verschiedene weltliche Genre der Musik.
“Music is Number One”
“Make love not war”, ein Kanon von Lorenz Maierhofer, mit dem wir das Konzert eröffnen, sendet uns eine wichtige Botschaft in der momentanen Zeit, die geprägt ist von einem Krieg mitten in Europa. “Music is Number One”, unser grooviger Titelsong beschreibt, wie wichtig Musik als Brückenbauer zwischen Menschen und Kulturen sein kann. Der Sinatra-Klassiker “My Way”, der aus dem französischen Chanson “Comme d'habitude” entstanden ist, fordert auf, für sich einzustehen.
“10 Jahre Kids&Teens”
Die Kids und Teens werden uns im zweiten Block mit tollen (Kinder-)Hits wie “Waka Waka”, "Schau den Menschen nur in ihre Augen" oder “Singen ist 'ne coole Sache” unterhalten. Mitmachspaß ist vorprogrammiert. Wir feiern damit das 10jährige Bestehen de Kinderchöre, auch wenn der Neustart nach Corona noch Anlaufschwierigkeiten hat.
"A World of Peace and Harmony"
Wir starten nachdenklich in diesen Teil des Konzertes: “To Believe”, eine musikalische Hymne aus der Feder von Matthew Evancho beschreibt die Bitte eine Kindes nach Frieden und Gerechtigkeit. “Vem kan Segla” ein schwedisches Volkslied besingt die Freundschaft. Das flotte “A World of Peace and Harmony” von Lorenz Maierhofer beschreibt die Hoffnung auf eine bessere Welt, die durch ein gemeinsames Lied entsteht.
“In einem kühlen Grunde”
Diesen Teil des Konzertes widmen wir dem Komponisten und Musikpädagogen Friedrich Silcher. Das Publikum kann sich auf unsere Interpretationen von drei Silcher-Chorsätzen freuen.
“Gemeinsam Stark”
Mit “Für alle hier, die den Regenbogen auch im Dunkeln sehn” beginnen wir den letzten Teil des Konzertes. Wir freuen uns, dass wir in diesem Teil des Konzertes gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins Eintracht Stupferich auf der Bühne stehen können, frei nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark”. Corona hat uns gelehrt, dass Zusammenhalt wichtig ist, das gilt auch für Chöre untereinander. “Ihr von morgen”, ein nachdenklicher Song von Udo Jürgens und der Disco-Klassiker “Thank you for the Music” runden das gemeinsame Programm der beiden Chöre ab.
Sie sehen, wir haben für unser Konzert einen bunten musikalischen Blumenstrauß zusammengestellt. Kommen Sie vorbei und hören Sie zu. (Sie müssen ab Erscheinungsdatum des Wettersbacher Anzeigers vom 06.10.2022 auch nur noch 10 Mal schlafen)
Der Eintritt ist frei, wir bitten um freiwillige Spenden.